Jahresrückblick 2019

2019, ein Jahr mit Höhen und Tiefen, aber voll Musik

Wir begrüßten das Jahr 2019 wieder mit unserem Dreikönigskonzert, heuer zum ersten Mal in der Erlöserkirche in Schwabing. Die Damenstiftskirche in der Innenstadt war schon beim Konzert 2018 zu klein geworden und so freuen wir uns nun über ein neues „Zuhause“ an der Münchner Freiheit. Von dort aus startete unsere musikalische Reise durch die Welt unter dem Motto „Weihnachten weltweit“ mit außergewöhnlichen Liedern. Besonders der kleine Tomte alias Otto erfreute die Besucher.

In Gedanken waren wir in diesem Konzert besonders bei unser lieben Evelin, die nicht dabei sein konnte und wenig später den Kampf gegen ihre Krebserkrankung verlor. Es schmerzt uns sehr sie nicht mehr jeden Dienstag bei uns zu haben und nur für sie u.a. den wunderschönen Abendsegen an ihrer Beerdigung zu singen, verlangte uns alles ab und ehrte uns gleichzeitig.

Mit den Proben zum Sommerkonzert-Programm bekamen wir erfreulicherweise auch Zulauf etlicher neuer Sängerinnen. Trotz eines wunderbaren Chorwochenendes in der Jugendherberge in Kreuth im März verließen uns einige davon leider jedoch viel zu früh wieder…

Dafür bekam unsere Chorleiterin Evi nun immer öfter tatkräftige Unterstützung von unserer Sängerin Claudia Pfeiffer, die als stellvertretende Leiterin dafür sorgt, dass kaum eine Probe ausfallen muss. Um unseren Ansprüchen gerecht zu werden, übt sie sogar nebenher Klavierspielen! Und man muss sagen, sie hat uns ganz gut im Griff!

Auch das neue Konzertprogramm „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“ wurde international. Insgesamt fünfzehn neue Lieder wurden dafür einstudiert, darunter Oldies/Klassiker wie „New York, New York“ von Frank Sinatra und „Island in the sun“ von Harry Belafonte, aber auch neuere deutsche Popsongs von Max Giesinger und Silbermond. Bei unserem Sommerkonzert im Juli im Haus der Israelitischen Kultusgemeinde durften wir unter anderem Herrn Nikolaus Fischer begrüßen. Er war bis zu dessen Tod 2018 der Lebensgefährte von Jürgen Marcus, dessen bekannter Schlager unserem Programm seinen Namen verliehen hat. Natürlich wurde auch dieses Lied gesungen, extra für den Frauenchor von Evi gesetzt.

Direkt nach der Sommerpause präsentierten wir im September bei unserem Herbstkonzert im Anton-Fingerle-Bildungszentrum in Giesing noch einmal das Repertoire des Sommers.

Ein kleinen Rückblick unserer Sängerin Birgitt Ballhausen auf die Konzerte gibt es hier.

Im Oktober wurden wir als Gastchor zur Feier des 100jährigen Jubiläums des Sängerkreises Ottobrunn eingeladen. Insbesondere mit unserer Version von „Bohemian Rhapsody“ von Queen begeisterten wir die anwesenden Gäste und durften einen schönen Abend in angenehmer Atmosphäre genießen.

In der Vorweihnachtszeit gestalteten wir, wie jedes Jahr, musikalisch den Adventsgottesdienst und den Weihnachtsmarkt des Krankenhauses Barmherzige Brüder sowie weitere (teils polizeiinterne) Auftritte. Außerdem umrahmt das Ensemble bereits im dritten Jahr weihnachtliche Geschichten von Anette Spieldiener bei einer (nicht öffentlichen) Veranstaltung von Münchenstift.

Es ist einfach nicht zu glauben, dass nun schon bald ein Jahr vorbei ist! Wir haben zusammen gelacht und geweint, geratscht und geübt, getanzt und natürlich viel gesungen. Das alte Jahr werden wir in Gedanken an Evelin, an alle Menschen, die uns unterstützen, und an alle Menschen, die ein wenig mehr Musik in ihrem Leben gebrauchen können, mit dem Dreikönigskonzert am 06.01.2020 verabschieden und 2020 begrüßen – in Vorfreude auf das, was kommt.

Monika König, Lisa Gaßner, Frauenchor der Münchner Polizei