Musikalischer Lebenslauf von Dr. Evi Haberberger

Evi wurde 1973 in Bayreuth geboren. Schon früh wurden die Weichen in Sachen Musik gestellt:

Im Alter von 5 Jahren erhielt sie Klavierunterricht bei Privatlehrern. Während der Schulzeit bis zum Abitur nahm sie mehrmals am Wettbewerb „Jugend musiziert“ im Bereich Klavier Duo teil und wurde – hier noch mit dem Klavier – auch mehrfach Landessieger.

Nach dem Abitur begann Evi 1992 ein Doppel-Studium der Mathematik als Diplom sowie Lehramt an der Universität Bayreuth. Nach zwei Jahren übernahm sie neben ihrem Studium noch die Leitung des Gospelchors der Universität. Im Jahre 1998 schloss sie ihr Studium mit dem Diplom ab und blieb bis 1999 in lehrender Funktion an der Universität.

Auf das Diplom setzte Evi noch den Doktor: Sie promovierte ab 1999 bis 2002 im Bereich der Diskreten Mathematik an der Universität Bayreuth.Seit dieser Zeit wirkt sie – zuerst im Chor, später als Solistin – im Opernstudio Oberfranken mit und nahm ab 2000 Gesangsunterricht bei Anneliese Meyer-Adam in Bayreuth. Bei den berühmten Bayreuther Festspielen konnte sie im Sonderchor der Festspiele mitsingen.

Ab 2002 übernahm sie 7 Jahre lang die Leitung des Kirchenchores der Gemeinden Hl. Geist/Laineck/Bindlach.

Mit dem Doktortitel in der Tasche bewarb sich Evi im Jahr 2002 beim Polizeipräsidium Oberfranken, wechselte dann einige Zeit später zum Bayerischen Landeskriminalamt und fand so den Weg nach München.

Evi absolvierte über die Jahre vorwiegend in Nordbayern sowohl weltliche als auch geistliche Konzerte und besetzte einige Rollen in Opernprojekten:

So spielte sie u.a. bereits Pamina in W.A. Mozarts „Zauberflöte“, Susanna in E. Wolf-Ferraris „Susannens Geheimnis“, Rosina in G. Rossinis „Barbier von Sevilla“ oder auch Hänsel in E. Humperdincks „Hänsel und Gretel“ und noch viele weitere.

Seit Anfang des Jahres 2013 ist sie nun die Chorleiterin des Frauenchors der Münchner Polizei und auch hier bei umfangreichen Auftritten und Konzerten tätig.

Wie sie das alles zusammen mit ihrem Vollzeitjob beim Bayerischen Landeskriminalamt unter einen Hut bekommt, beeindruckt uns immer wieder.