Jahresrückblick 2021

#wirbleibenzuhause, #flattenthecurve, #coronasolidarität –

Sprüche und Hashtags, die wir uns bis vor zwei Jahren so nie hätten vorstellen können. Corona hat so ziemlich alles auf den Kopf gestellt: ein normales Leben wie man es vorher kannte fand nicht mehr statt. So bestimmten neue Regelungen und Vorsichtsmaßnahmen unseren Alltag und natürlich auch Künstler und Chöre.

Die Frage, wie man als Chor, der doch von Gemeinschaft und gemeinsamen Klang lebt, mit den Einschränkungen umgeht, beschäftigte uns sehr. So im Rückblick würde ich behaupten: Es ist uns verhältnismäßig gut gelungen, trotz zahlreicher Herausforderungen am Ball zu bleiben und zu proben, wenn auch ganz anders als zuvor. Aktuell proben wir in Präsenz und planen wieder fleißig für 2022.

Im Jahr 2021 mussten wir uns mehrmals neu aufstellen. So probten wir online, in der Erlöserkirche, den Sommer über draußen im wunderschönen Garten der Katholischen Akademie, einige Male in den Räumlichkeiten des Vereins Münchner Blaulicht e. V. und seit Mitte September in den Räumen der Olympiakirche. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Unterstützer!

Auftritte oder ein Proben-Wochenenden konnten auch im Jahr 2021 nicht stattfinden. Wir haben dennoch versucht, jeden Dienstag fleißig zu proben und haben im Oktober einen Probentag veranstaltet. Inhaltlich haben wir unser Adiemus-Programm aufgefrischt und auch die Besetzung unseres Chores. Erfreulicherweise haben wir immer wieder neue Mitglieder als Verstärkung bekommen.

Die vergangenen zwei Jahre haben uns bewusst gemacht, wie wichtig und besonders das Beisammensein, die gemeinsame Zeit, das Lachen und Reden, die Umarmungen und natürlich der gemeinsame Klang sind.

Die nächsten Jahre bleiben im Hinblick auf Veranstaltungen vorerst mit Sicherheit spannend, anders und besonders. Und vielleicht sollten wir alle genau das mitnehmen: Wie wertvoll die Dinge sind, die wir bisher immer für selbstverständlich gehalten haben und wie sehr man Musik dabei braucht.

In diesem Sinne bleiben Sie gesund und tragen Sie die Musik im Herzen!

Lisa Gaßner, Frauenchor der Münchner Polizei

Wer Lust hat, bei uns zu singen, ist herzlich willkommen! Einfach eine E-Mail an info@frauen-polizeichor.de