Sommer- und Herbstkonzert 2019 "Ein Lied zieht hinaus in die Welt"

Unser Sommerkonzert fand dieses Jahr im Hubert-Burda-Saal am Jakobsplatz statt.

Der schlicht-elegante Saal war bereits gut gefüllt, die Besucher blickten erwartungsvoll Richtung Bühne und auf den Beginn des Konzerts.

Wir stellten uns hinter den Gästen am Eingang des Saals auf und begannen unsere Reise durch die Welt mit unserer Heimat Bayern und der „Bayernhymne“.
Von den ersten Klängen aus dem Hintergrund überrascht, drehten sich alle Konzertgäste um, standen auf und sangen feierlich mit.
Ein sehr bewegender Moment, vor allem für mich als gebürtige Münchnerin!
Danach betrat unsere Chorleiterin Dr. Evi Haberberger mit 3 unserer Solistinnen die Bühne und sie sangen „Dat du min Leevsten bist“ in Memoriam an unser verstorbenes, liebes Chormitglied Evelin. Ihnen folgte das Ensemble mit „Musik kennt keine Grenzen“ und schließlich stand der ganze Chor auf der Bühne und sang „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“.
Unser Ensemble führte die Reise weiter mit“leichtem Gepäck“ und der Vollchor mit „80 Millionen“.

Birgit Bieser begleitete als Moderatorin unsere Konzertbesucher durch den Abend und stimmte diese auf weitere Stationen unserer musikalischen Reise ein.
Beim Lied vom „griechischen Wein” (frei nach Udo Jürgens) begannen unsere Gäste mitzusingen und „Waterloo“ (ABBA) beschwingte sie alle!

Der inhaltlich hochaktuelle, an den Schutz der Natur und zum Erhalt unserer Erde ermahnende „Earth Song“ (Michael Jackson) begeisterte das Publikum immer mehr!
Singend gingen wir an den Sitzreihen mit den Gästen entlang und verließen den schönen Konzertsaal unter großem Applaus.

Nach der Pause mit Erfrischungen füllten sich die Plätze schnell wieder.
Mit „Itsy-Bitsy-Teenie-Weenie“ und „Island in the sun“ entstanden Erinnerungen an frühere Zeiten und an Urlaub.
Wer noch „niemals in New York war“, den entführte unser Ensemble nun in die, frei nach Frank Sinatra, alles ermöglichende Stadt „New York, New York“!

Nach den USA ging unsere musikalische Reise weiter nach Russland, genauer gesagt nach Moskau:
Unsere Chorleiterin Dr. Evi Haberberger sang persönlich das Solo von ihrem Lieblingslied „Podmoskovnye Vjechera“, begleitet von unserem Chor.
Mit unserem nächsten Lied “We are the World“ gelangten wir über „Over the Rainbow“ zu meinem persönlichen, sehr emotionalen Lieblingslied dieses Konzertes:
„From a distance“ gesungen von Claudia, einer unserer Solistinnen, mit Chor!
Auch die Texte dieser Lieder sind nach wie vor hochaktuell!

Unsere Moderatorin verabschiedete sich von den Besuchern und kündigte unseren fulminanten Abschluss „Bohemian Rapsody“ an.
Gregor, unser Pianist, zeigte wieder sein ganzes virtuoses Können und griff schwungvoll in die Tasten.
Nach diesem Lied von Queen erhielten wir langen, tosenden Applaus mit Standing Ovations von unserem hochbegeisterten Publikum.
Wir bedankten uns bei all unseren Helfern, Förderern und den Gästen, dass sie so zahlreich zu unserem Sommerkonzert erschienen sind und verabschiedeten uns mit zwei Zugaben:
Mit dem Motto unseres Konzerts „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“ und „Möge die Straße uns zusammenführen“, unser musikalischer Wunsch, dass alle gesund bleiben und in Frieden leben mögen, bis wir uns bald wiedersehen.

Auch unser 2. Konzert, am 14. September 2019, in der Aula vom Anton-Fingerle-Bildungszentrum in Giesing fand großen Anklang und auch hier hinterliessen wir ein begeistertes Publikum mit unserem diesjährigem Motto „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“.

Birgitt Helene Ballhausen, Frauenchor der Münchner Polizei