Wenn Engel reisen, weint der Himmel

Am Dienstag, den 08. Januar 2019, hat uns ein Engel verlassen. An diesem Tag starb unsere liebe Evelin im Alter von 71 Jahren an ihrer Krebserkrankung.

Evelin sang seit Herbst 2014 im Sopran des Frauenchors der Münchner Polizei und wurde innerhalb kürzester Zeit als warmherziger, vor Lebensfreude strahlender Mensch, als gute und stabile Sopranistin von wirklich allen Chormitgliedern sehr geschätzt. Im Chor fand sie Freundschaften, Zusammenhalt und Menschen, auf die man sich verlassen kann. Mit ihrer Art brachte sie frischen Wind und Eleganz in den Chor und nahm mit Begeisterung an möglichst allen Proben und Auftritten teil.

Im Jahr 2015 wurde bei ihr Brustkrebs festgestellt. Nach langer und anstrengender Therapie gelang es Evelin, die Krankheit soweit im Zaum zu halten und ihr „normales“ Leben wieder aufzunehmen. Ihr Lebenswille war ungebrochen, wenn nicht sogar stärker und mit Freuden plante sie mit uns die nächsten Konzerte und Chorfahrten.

Auf die Chor-Reise nach Hamburg im vergangenen Jahr hatte sie sich ganz besonders gefreut. Sie selbst war ein Kind des Nordens und führte uns mit Begeisterung durch „ihre“ Stadt.

Doch die Krankheit Krebs ist tückisch und nimmt keine Rücksicht auf Alter oder geliebte Menschen.
Im Jahr 2018 kam der Krebs stärker zurück als zuvor und befiel dabei auch lebenswichtige Organe. Sie konnte nicht mehr zu uns in die Proben kommen und auch Besuche waren nicht immer möglich. Aber immer wieder erhielten wir einfach unglaublich liebe Nachrichten, in denen sie uns (!) Mut machte.

Am 04.11.2018 sahen die meisten von uns Evelin ein letztes Mal. Um ihr zu zeigen, wieviel sie uns bedeutet und ihr Kraft zu geben, sangen wir im Krankenhaus Dritter Orden nur für sie ein ganz privates Konzert. Dieser Tag hat uns allen sehr viel bedeutet.

Liebe Evelin,

wir vermissen Dich unglaublich!
Du hast es geschafft, über alle Alterstufen hinweg viele Kontakte zu knüpfen und Freundin zu sein. Dein Esprit und gute Laune haben uns immer wieder angesteckt. Dein Mut, Deine Stärke und vor allem die irrsinnige Freude, mit der Du das Leben ausfüllst/ausgefüllt hast und wie Du mit Deiner Krankheit umgegangen bist, waren für uns ein unglaubliches Vorbild. Die Lücke, die Du hinterlässt, kann man nicht mit Worten beschreiben.

Wir werden Dich immer als freudestrahlender Mensch mit Hingabe für andere, als Mitsängerin und Freundin im Herzen tragen!

Deine Chormädels und Gregor

Krebs ist eine heimtückische Krankheit. Sport, Ausgeglichenheit und eine gesunde Ernährung sind ein paar der Grundpfeiler der Prävention. Allein in unserem Chor sind 3 Personen von dieser Krankheit betroffen. Die Wahrscheinlichkeit ist also höher als man denkt und Alter spielt dabei keine Rolle.

Weitere Informationen zur Prävention und dem Thema Krebs sind insbesondere auf den Seiten der Krebsgesellschaften unter www.krebsgesellschaft.de oder www.bayerische-krebsgesellschaft.de zu finden.

Wir haben in der Vergangenheit verschiedene Organisationen, die in diesem Bereich wertvolle Arbeit leisten, mit Spenden unterstützt und werden dies auch zukünftig tun. Insbesondere die Kinderkrebshilfe (www.kinderkrebsstiftung.de) oder die DKMS (www.dkms-life.de) und noch viele weitere Hilfsorganisationen und Beratungsstellen sind auf Spenden angewiesen.