Skip to main content

Dreikönigskonzert am 06.01.2018 - Vom Dunkel ins Licht

Jedes Jahr am 06.01. findet unser traditionelles Dreikönigskonzert statt. Dieses Konzert stellt für uns den traditionellen Jahresabschluss dar, bei dem wir das gesamte vergangene (Chor-) Jahr Revue passieren lassen. So luden wir dieses Jahr um 17 Uhr in die Damenstiftskirche in der Münchner Innenstadt ein, um in stimmungsvoller Atmosphäre insbesondere noch einmal durch die Weihnachtszeit zu gehen.
Als Thema hat sich unsere Chorleiterin Dr. Evi Haberberger „Vom Dunkel ins Licht“ ausgesucht. Die Kirche füllte sich schnell, eine Vielzahl von Besuchern musste sogar stehen.

Mit verträumten und eher verschlafenen Liedern wie „Es wird scho glei dumpa“ oder „Votraamt und voschlafa“ leiteten wir das Konzert ein. Der „heilige Stern“ und der „Stern über Bethlehem“ zeigten uns und den Besuchern den Weg zum Licht. Nachdem der „Morgenstern“ aufging und alle mit „Wachet auf“ aufgerüttelt wurden, liesen wir die Glöckchen erklingen und rühmten das neugeborene Königskind („Hark the herald“).
Zwischen den Liedern unterstützte uns Walter Moser mit passenden Gedichten und zum Nachdenken anregenden Texten. Besonders mit einer Lesung eines Textes von Sigi Heiland über die aktuelle Situation von Geflüchteten legte er uns nahe, auch im täglichen Leben Harmonie zu verbreiten, gemeinsam Ausweglosigkeit zu durchbrechen und Licht sowie Hilfe weiterzureichen. Wie wichtig Zusammenstehen und positives Zusammenwirken ist, wurde auch uns im Chor im vergangenen Jahr ganz besonders bewusst. Mehrere Mitglieder des Chores wurden von einer Krebs-Erkrankung getroffen. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, die diesjährigen zusammengekommenen Spenden der Deutschen Krebsgesellschaft zukommen zu lassen.

Mit „guten Mächten“ machten wir uns auf („Mache dich auf und werde Licht“) und ließen unsere Lichter hell erscheinen („Let my light shine bright“).
Nach und nach zündeten unsere Helfer eine Kerzenreihe nach der anderen an, bis die ganze Kirche in schönes Licht getaucht war. So wurden die Besucher nicht nur musikalisch vom Dunkel ins Licht geführt, sondern auch optisch. Um dieses zu feiern stimmten wir zum Schluss „Allelujah“ an und ließen die Kirche beben.

Und so gehen wir beschwingt in das Jahr 2018, unser Jubiläumsjahr. Fünf Jahre gibt es uns jetzt und es hat sich in dieser Zeit unglaublich viel getan!

Diese Zeit werden wir dieses Jahr mit einer Chor-Reise nach Hamburg und unserem Jubiläumskonzert am 21.07.2018 gebührend feiern!

Lisa Gaßner, Frauenchor der Münchner Polizei