Jahresrückblick 2018

Wieder ist ein Jahr vorbei! Das letzte ging so irrsinnig schnell und auch 2018 haben wir richtig viel erlebt:

Wie es mittlerweile zur Tradition geworden ist, begrüßten wir das Jahr 2018 mit unserem Jahresabschluss- oder auch Dreikönigskonzert in der wunderschönen Damenstiftskirche in der Innenstadt (aufgrund Platzmangels ab 2019 in der Erlöserkirche). Wie immer herrschte eine wunderschöne besinnliche Stimmung. Unsere Freunde, Bekannten, Verwandten und Förderer ließen mit uns das vergangene Jahr ausklingen und blickten freudig auf das kommende Jahr 2018.

Nach dem Konzert feierten wir ebenfalls wie im Vorjahr im Almchalet des wiedereröffneten Donisl. Bei sehr gutem Essen und Getränken ließen wir es uns gut gehen.

Am 26.02.2018 war es nun so weit: Wir sind fünf Jahre alt geworden!

U.a. gefeiert haben wir das Ganze im Berghof Agatharied, wo wir eines unserer alljährlichen Chorwochenenden verbrachten. Extra für den Anlass gab es Kuchen, Ansprachen und fröhliches Beisammensein. Und natürlich reisten diverse Gratulanten an. Die Stimmung war wie immer fröhlich und ausgelassen.
Auch im Hinblick auf unser Repertoire war das Wochenende wichtig. Das viele Üben sowie die Stimmbildung machten sich vor allem für den Klang im Sommerkonzert bezahlt.

Wohl das Highlight im Jahr 2018 stellte die Reise nach Hamburg vom 03.-06.05.2018 zum dortigen Polizeichor dar. Also fuhren wir mit dem Bus nach Hamburg. „Jumbo“, ein Kollege der International Police Association (IPA), gab sich richtig viel Mühe und hatte für uns u.a. eine Stadtrundfahrt organisiert. Die Sonne schien, die Mädels waren gut drauf – Kurzum: Hamburg gefiel uns! Am Samstag war es dann soweit – das Konzert in der schönen Laeiszhalle war gekommen.

Außer uns hatte der Polizeichor Hamburg noch das Bundespolizeiorchester Hannover und den Johannes-Brahms-Chor sowie die Moderatorin Viola Pilluhn eingeladen. Das Konzert war ein voller Erfolg!

Beim anschließenden gemeinsamen Essen mit dem Polizeichor Hamburg im Restaurant Hafenblick lernte man sich noch etwas besser kennen und gab auch das ein oder andere Musikstück zum Besten. In Hamburg waren wir vermutlich nicht das letzte Mal!

Siehe dazu auch den Bericht der Hamburgreise

Auch im Sommer hatten wir verschiedene Auftritte: Sowohl das kleinere Ensemble als auch der Voll-Chor durften u.a. wieder den Tag der offenen Tür beim Polizeipräsidium München oder auch das Sommerfest im Bayerischen Landeskriminalamt begleiten.

Als Dank für unsere tollen fünf Jahre luden wir am 09.06.2018 zu einem Dankgottesdienst in die Kirche St. Benno mit anschließendem Sommerfest ein. Unser Chor-„Papa“ Monsignore Andreas Simbeck gestaltete den Gottesdienst und wir sangen die wunderschöne Rheinberger-Messe.
Im Anschluss feierten wir im Garten des Pfarrzentrums St. Benno gemeinsam mit Monsignore Andreas Simbeck, unseren Angehörigen und den Männern vom Chor der Polizei. Dabei überraschten uns die Männer mit einem Ständchen. Zu späterer Stunde sangen wir Mädels mit „Die Getränke sind frei“ eine etwas andere Variante eines deutschen Volksliedes.
Vielen herzlichen Dank für all die Beiträge, die Organisation und für sonstige jedwede Unterstützung, ohne die so ein Tag nicht möglich wäre!

Als Höhepunkt des Sommers fand am 21.07.2017 unser Jubiläumskonzert „5 Jahre Frauenchor der Münchner Polizei“ in der Hochschule für Musik und Theater in München statt. Zu dieser Gelegenheit wollte Evi Haberberger, unsere Chorleiterin, einen Streifzug durch all die Musikstücke und den damit verknüpften Erlebnissen unserer ersten Jahre unternehmen. Der (Männer-)Chor der Polizei und der Männergesangsverein Oberhaunstadt waren hier unsere Gäste. Mehr dazu hier!

Auch der Herbst war mit einem Probenwochenende in Benediktbeuern und einigen Auftritten, wie der Begrüßung der neuen Polizeibeamtinnen und –beamten des Polizeipräsidiums München am 11.10.2018 im Rathaus, nicht langweilig.
Anlässlich des 40. Jubiläums des Seniorenbeirats der Landeshauptstadt München wiederholten wir am 19.10.2018 unser Jubiläumsprogramm vom Sommer im Konzertraum des Augustinum-Neufriedenheim.

In der kommenden Weihnachtszeit werden wir ebenfalls eine Vielzahl von Veranstaltungen musikalisch begleiten. Ganz besonders freuen wir uns natürlich auf den letzten Auftritt des Jahres beim alljährlichen Weihnachtssingen im Polizeipräsidium München – gemeinsam mit den Männern vom Chor der Polizei.

Ihnen wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit sowie ein zufriedenes kommendes Jahr 2019!
Wie immer würden wir uns riesig freuen, Sie bei unseren Auftritten zu sehen!