Jubiläumskonzert 5 Jahre Frauenchor der Münchner Polizei am 21.07.2018

Am 26.02.2013 um 19:00 Uhr fand die erste Probe des Frauenchors der Münchner Polizei statt!

Damals trafen 33 Frauen aus den unterschiedlichsten Sparten der Polizei und außerhalb der Polizei für ein erstes Singen aufeinander. Heute sind wir knapp 50 Sängerinnen, bei denen die meisten aus dem Polizeibereich (Polizeipräsidium München sowie Bayerisches Landeskriminalamt) kommen. Unser Repertoire erhielt mit der Zeit eine größere Bandbreite und ist mittlerweile auf ca. 100 Musikstücke angewachsen. Von Klassik bis Pop, von Kirchlichem bis Weltlichem, von Alt bis Modern ist alles Mögliche dabei.

Am 26.02.2018 sind wir nun fünf Jahre alt geworden. Zu dieser Gelegenheit wollte Evi Haberberger, unsere Chorleiterin, bei unserem Jubiläumskonzert im Sommer einen Streifzug durch all die Musikstücke und den damit verknüpften Erlebnissen unserer ersten Jahre unternehmen:

Ob den "Kriminaltango" tanzen, "Somewhere over the rainbow" dem "Caelum fero" lauschen oder mit einer neue Liebe und viel "Grease" im Haar das Leben zu feiern:

"Nothing else matters" wie die Musik!

So kündigten wir unser Programm für den 21.07.2018 an. Als Örtlichkeit hatten wir uns diesmal die Hochschule für Musik und Theater in der Arcisstraße 12 in München ausgesucht. Der große Konzertsaal der Hochschule war ein toller Rahmen für unser Jubiläum.
Am Abend des 21.07.2018 füllte sich der Raum mit gut 250 Personen. Mit deutschen Liedern wie „Heißa Kathreinerle“ und „Die Gedanken sind frei“ starteten wir in das Konzert.

Anschließend trat der Chor der Polizei München unter Leitung von Stefan Grünfelder mit sechs Stücken aus dessen Repertoire auf. Dabei spielten die Männer mit den Liedern „Männer mag man eben“ und „Frauen sind anders“ durchaus mit gängigen Vorurteilen der Geschlechter und trugen zu einigem Gelächter unter den Zuschauern bei.
Der Chor der Polizei hat uns bei unserer Entstehung ganz besonders unterstützt und ist auch heute immer für uns da. Deshalb bedeutet es uns viel, dass die Männer als erster Gast-Chor bei einem unserer Konzerte auftraten!

Mit dem „Kriminaltango“ spannten wir wieder den Bogen zu polizeilicheren Themen.

Seit dem Jahr 2017 gibt es unser kleines Vokalensemble. Die gut 13 Sängerinnen singen in der Regel Auftritte im kleineren Rahmen oder auch –wie hier- als wunderbare Ergänzung zu Musikstücken des Vollchors. Das Ensemble bringt nochmal eine ganz andere Klangfarbe auf die Bühne.
So entführte das Ensemble die Zuschauer mit „Somewhere over the rainbow“ in die Sphären der Träume.

Mit zwei Stücken aus Karl Jenkins Adiemus-Projekt „Songs of sanctuary“, in dem der Fokus auf dem Zusammenspiel von Stimme, Instrument und Melodie liegt und durch eine Phantasiesprache verstärkt wird, schickten wir die Besucher beschwingt in die Pause.

Robert Schidlmeier, erster Vorsitzender des Männergesangsvereins Oberhaunstadt, begrüßte nach der Pause die Zuhörer und verlor ein paar persönliche Worte über die Verknüpfung der Chöre. Im Herbst 2016 waren wir, der Frauenchor der Münchner Polizei, zu Gast bei einem der Konzerte des MVG Oberhaunstadt und hatten dabei viel Spaß.
Mit dem Nachkriegsschlager „Capri Fischer“ sangen sie sich „Frisch“. „Aus der Traube in die Tonne“ ließen sie es „Fein sein“ und feierten zu guter Letzt auf nordafrikanische Art mit „Si ya hamba“.

Als erste anspruchsvollere Poplieder überhaupt lernten wir damals vor gut fünf Jahren mehrere Stücke von Abba. Und noch heute sind wir bei „Mamma mia“ mit voller Hingabe dabei. Damit nahmen wir also die Feierstimmung der Oberhaunstädter auf.

Mit einem meiner absoluten Favoriten erzeugte das Ensemble mit „Nothing else matters“ von Metallica Gänsehaut. Insbesondere bei mir ist das Lied bzw. die Version des Ensembles eng mit Erlebnissen aus meinem privaten Leben verbunden und geht deshalb besonders unter die Haut.

Der Schlager „Eine neue Liebe“ und das berührende „Gabriellas Lied“ bildeten den würdevollen Abschied unserer Reise durch das Repertoire der letzten fünf Jahre.

Den Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Konzertes stellte ein Medley aus dem Musical „Grease“, gesungen mit dem (Männer-)Chor der Polizei dar. Durch die „Summer nights“ von Sandy und Danny gingen wir zusammen („We go together“) und tanzten gemeinsam zu „You´re the one that I want“, bis alle Besucher begeistert klatschten.

Mit dem irischen Segen schickten wir alle Zuschauer sowie Teilnehmer nach Hause, und hoffen, dass wir sie bei unseren nächsten Konzerten, wie zum Beispiel unserem Dreikönigskonzert am 06.01.19 in der Erlöserkirche in München-Schwabing, wieder begrüßen dürfen.

Lisa Gaßner, Frauenchor der Münchner Polizei